Selbstwertprobleme



Selbstwert, also wie wertvoll empfinde ich mein eigenes Selbst, vor mir und vor anderen, ist nicht objektiv meßbar, sondern ein subjektives Empfinden. Wenn man jedoch einen Mangel an Selbstwert hat, macht sich dies unter anderem an folgenden Zeichen sichtbar:

Abhängigkeit von den Urteilen oder der Anerkennung Anderer
Schwierigkeiten, eigene Entscheidungen zu treffen und zu ihnen zu stehen
geringes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
Unsicherheit im Umgang mit anderen Menschen durch Angst vor deren (möglichen) Bewertungen
Probleme sich abzugrenzen und durchzusetzen
Angst vor Konflikten, Konfrontation und unangenehmen Gefühlen
Innere Unruhe, häufiges Grübeln, Angst vor der Zukunft
übertriebenes Bedürfnis nach Selbstkontrolle
Mobbingerfahrung und vieles mehr


Echtes Selbstwertgefühl beinhaltet auch Selbstvertrauen, also Vertrauen in das eigene Selbst, seinen Fähigkeiten und seiner inneren Stimme.

Es gibt viele Gründe, warum einem Menschen das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen abhanden gekommen ist oder sich erst gar nicht ausreichend entwickeln konnte. Viele traurige Erlebnisse und Geschichten stehen dahinter.

Als Ersatz für ein echtes Selbstwertgefühl entwickeln die meisten Menschen Strategien um mit diesem Mangel leben zu können. Das ist gut – doch noch schöner ist es diese Ersatzstrategien mit echtem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen ausfüllen zu können.

Mein Therapiekonzept bietet Ihnen Möglichkeiten zum Verheilen der selbstwertbehindernden Erfahrungen. Somit können diese verarbeitet, verheilen und überwunden werden.

Das ist übrigens in jedem Alter möglich und seien die Erlebnisse auch noch so belastend gewesen. Ergänzend dazu erarbeiten wir Dinge, die dem Aufbau und Einüben von Vertrauen und Wertgefühl dienen, denn diese beiden sind wichtige Voraussetzungen für ein zufriedenes und erfülltes Leben.


Kontakt

Nutzen Sie bitte mein Kontaktformular.
 

Telefonisch bin ich nur sehr eingeschränkt von Mo-Fr zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr erreichbar unter: 08031 -23 74 74

 

Bitte senden Sie mir lieber eine eMail 

info@hppsych-demmel.de

 



Aktuelles

- Termine kurzfristig ca.  8 - 14 Tage
 
- auch abends bis 20.00 Uhr!

bitte Mail an:
 

info@hppsych-demmel.de

Mitglied im Verband "VFP" Nr. 18237

Psychoanalyse / Psychotherapie Rosenheim
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Praxis für Psychotherapie, Hypnose und Psychologische Beratung nach dem Heilpraktikergesetz - Christian Demmel - Heilpraktiker (Psychotherapie)

E-Mail

Anfahrt